22.1.-4.2.99
Tagebuch Seite 28
Abschnitt 1/2
On the road to Laos PDR
Schon auf der Strasse raus aus Saigon sieht alles schon ganz anders aus, als wir mit Petra runter gefahren sind. Keine Wolken und sengende Hitze. Die Fahrt selber ist sehr uninteressant (und schon bekannt). Als wir wieder in Nha Trang ankommen, buchen wir uns wieder im "Freundschafts"-Hotel ein (Ein grosser Vorteil dieses Hotels ist es auch, dass wir einen Telefonanschluss im Zimmer haben, was uns das Herumdisktutieren und Kämpfen mit ahnungslosen Telecom-Angestellten erspart, die noch nie sowas, wie wir machen wollen, nämlich den kleinen Computer an die Telefonleitung anschliessen, gesehen haben, geschweige denn die Nummer, die wir anwählen wollen...)

Die nächsten Paar Tage verbingen wir am Strand, das Meer ist gegenüber dem, was wir als wir mit Petra da waren, gesehen hatten, ein reiner Swimmingpool. Das Wetter ist fein und alles stimmt für einige friedliche Tage Entspannung mit Bücherlesen und im Meer schwimmen. Da unser Visa langsam aber sicher am ablaufen ist, machen wir uns am 30. auf den Weg nach Hoi An. Dort bleiben wir einen Tag und verpassen natürlich nicht, nochmal auf Petras Wohl uns es mit den "happy" G&T's gut gehen zu lassen. Nach nochmal einer "langen" (7 Stunden für 120 km) Strecke kommen wir wieder in Hue an und organisieren gleich noch den Bus, der uns direkt von Vietnam aus bis nach Savannakhiet, Laos bringen wird. Da dieser Bus aber nicht täglich fährt, müssen wir halt noch einen weiteren Tag hier bleiben.

Hue selber ist nicht besonders interessant, speziell weil es (Ironie des Schicksales) wieder zu regnen begonnen hat. Das gibt uns aber die Zeit, die noch fehlenden Einträge für's Internet zu schreiben - auch nicht schlecht, oder? Ach, und übrigens: wir haben nun ein Gästebuch auf unserer Seite. Bitte, bitte trag' Dich ein! Wir sind schrecklich daran interessiert, wer unsere Seiten liest, und vor allem wären wir um ein bisschen Feedback betreffen den Einträgen froh. Nur so können wir die zukünftigen Einträge noch besser/interessanter gestalten!

Am 4. am Abend ist es dann soweit: Wir werden in Dong Ha den Bus nach Savannakhiet besteigen und dann am nächsten Tag in Laos sein. Laos bedeutet auch, dass während dieser Zeit keine neuen Einträge zu lesen sein werden, denn obwohl wir einen IPass-Zugang in Vientianne gehabt hätten, ist im November 98 durch die LPRP (Lao People's Republic Party) jeglicher kommerzieller Zugang zum Internet, der nicht über die (zur Zeit inexsistenten) Server der Partei gehen, gesperrt worden. Also auch unsere Möglichkeit, uns mit einer lokalen Verbindung mit dem Internet zu verbinden, ist für den Monat in Laos dahin. Mal sehen wie's mit der Grenze geht (gemäss Lonely Planet: "Vietnamese and Lao border officials have been known to ask for bribes..." Super Voraussetzungen für jemanden wie mich, der seine Zolldeklaration verloren hat... Seeya in einem Monat!

 


05.02.99
Tagebuch Seite 28
Abschnitt 2/2
Kopfgeld auf Bill Gates! (Grrr!)
Wir checken aus dem Hotel aus und weil wir noch so viel Zeit haben, bis am Abend auf den Bus müssen, gehen wir in ein nahegelegenes Café und bestellen ein paar Bier. Weil es mir gerade danach ist, fange ich an, einen Eintrag zu schreiben - bei mehr als 6 Stunden Wartezeit ganz normal. Das Wetter ist o.k. und die Stimmung in diesem Biergarten ist friedlich - wenige Leute da.

Nachdem ich Word geöffnet habe, schalte ich auf den Vollbildmodus und blende auch noch die Task-Bar aus, damit ich wie gewohnt mehr Platz auf dem kleinen Screen habe. Das war aber heute eine sehr schlechte Idee - Sehr Windows-Typisch kommt da die Meldung (In Englisch, obwohl die Benutzersprache Deutsch ist): Filesys.exe has performed an illigeal operation. Contact the vendor, should it occure again. Na danke! Word läuft zwar noch, aber die Taskbar ist weg. Als ich das Dokument speichern will, bekomme ich gleich nochmal eine solche Meldung, diesmal von Pword.exe. Gut, was mache ich nun? Ich kann das Gerät nicht normal herunterfahren, da mir die Taskbar fehlt. Also versuche ich den Power-Schalter. Ah, aber dieser hat sich soeben entschieden, nicht mehr auf meine Wünsche zu reagieren. OK, dann bleibt mir nur noch der Reset-Knopf, den ich auch drücke und auf diesen reagiert das Gerät auch, aber nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte:

Es bootet "kalt"! Mir wird schnell klar, was das bedeutet: über 600 Mails und x Adressen und alle unsere Dokumente und Berechnungssheets von Excel sind WEG! Ich könnte Gates und Konsorten erwürgen! Ich hatte vor diesem Gerät während mehr als 3 Jahren einen anderen PDA und dieser lief mit GEOS als Betriebssystem. Egal, was ich alles mit diesem Betriebssystem anstellte und was alles abstürzte - den Daten passierte nie was. Warum kann Gates ein solches Betriebsystem auf den Markt bringen, welches keine Datenintegrität garantieren kann? Wenn das Betriebssystem abstürzt, was soll's - aber die Daten... das ist schlicht nicht akzeptabel! Zum Glück hatten wir in Hue einen guten Draht zu unserem Internet-Account und so hatten wir bereits alle Einträge bis zum heutigen Tag fortgeschickt und alle unsere Sheets zum Backupen in die Schweiz gesandt, aber die Mails - das tat schon weh!

Frustriert verbringe ich den Rest des Nachmittages damit, die ganzen Dienste und sonstigen Sachen, die wir brauchen wieder von neuem zu konfigurieren. Dann packe ich den Cassiopeia wieder weg und wir warten bei einigen Frust-Bieren auf die Abfahrt des Busses nach Dong Ha um 6 Uhr.