Oktober 97
Die Idee formt sich...

Die 7 Monate in Spanien waren sehr schön. Wir hatten viel Sonne, Meer und gute "Vibrations". Leider hatte unsere Arbeit und andere Umstände nach sich gezogen, dass wir 1997 zusammen 17 Flüge hinter uns bringen mussten (und das nicht mal unbedingt zusammen). Zudem waren wir noch nicht reif für einen "normalen" längeren Aufenthalt in der Schweiz. Andrew war 1997 für kurze Zeit in China gewesen und war von diesem Land beeindruckt heimgekehrt. - Das Ergebnis: go to Asia, but not by plane! Abfahrt Zürich HB mit dem Zug nach Peking und dann nach Süden durchschlagen soweit das Geld reicht...


Dez. 97
Budget und Abreisedatum festlegen...

Beide haben ohne weitere Mühe Arbeit finden können und so berechnen wir das Budget und Abreisedatum 1. Mai 1998 - mit einem Go/NoGo-Milestone am 31. März 1998.


April 98
GO!

Alles in Ordnung: Geld ist voraussichtlich da und wir haben unseren Abreisetermin nur einen Monat nach hinten versetzen müssen. Anrufen bei der Intourist, der staatlichen russischen Reisegesellschaft - lernen, wie schwierig es ist, überhaupt an ein Visum zu kommen. Die Firma Priority World in Zürich nimmt sich unser an und nach einigen Telefonaten ist alles in die Wege geleitet: Abfahrt 10. Juni in Zürich.


Mai 98
We should get money for this...

Alles für ein Jahr verpacken, verräumen, Visas einholen, ein Plätzchen für Lizzy finden, Mobiltelefon sistieren, Versicherungen checken, Steuerfragen lösen, Lonely Planets über Russland und China kaufen und die technischen Aspekte der Reise abklären, etc. etc. etc.


05.06.98
Time to get serious...

Unser letzter Arbeitstag. Ab jetzt ist die Zeit nur noch knapp. Alles muss noch fertig eingepackt, gewechselt und bezahlt sein.